Finale

Deutschland
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Finale

Beitrag von Magellan »

Ich kann die Bitten (z. B. von toasty weiter oben) und Nachfragen verstehen. Bissl schad für alle, die sonst so treu dabei, aber diesmal verhindert waren - und für die anderen Daheimgebliebenen natürlich auch. Will denn wirklich niemand? Sind alle noch fix und fertig von der Turbobildersuche? ;)

Also ich könnt's auch machen, aber dann müsst ich ja sämtliche Loblieder auf die Redi weglassen. Des wär ja Selbstbeweihräucherung. Und dann fehlt halt was :mrgreen: Scherz bei Keks .. äh beiseite ... des müss ma doch bitte nicht auch noch selber schreiben.
Unser hauseigenes Sommerrätsel
SUGUS

Finale

Beitrag von SUGUS »

In den vergangenen Jahren hat sich die Tradition etabliert, dass die Anführer:in des finalen Siegerteams (Bildersuche) - wie auch schon früher, als es die Bildersuche noch nicht gab - einen ausführlichen Finalbericht an dieser Stelle präsentiert hat. Zuletzt waren dies Rosa, Jules, Pietschi und Bavaria. Vielleicht hat Cora - diesjährige Siegerin - Zeit und Lust, diese Tradition weiter zu führen und noch ein wenig mehr von ihren Erlebnissen hier zu teilen. Das wäre schön. Hej Cora - schreib doch auch noch was .....
go9891go

Finale

Beitrag von go9891go »

Erster (mit Urkunde im Briefkasten)! Also möglicherweise. Das ging ja schnell. Vielen Dank!
Jetzt muss ich nur noch genug Posts verfassen, damit ich mir Fotos vom Finale anschauen kann?
(Edit: kann ich jetzt auch dank Magellans Hilfe. Danke!)
UMS_Team

Finale

Beitrag von UMS_Team »

Danke für die tolle Urkunde zum grandiosen Sommerrätsel!
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
kicker

Finale

Beitrag von kicker »

Auch hier ist eine tolle Urkunde in bester Verfassung eingetroffen. :)
Ganz herzlichen Dank dafür und natürlich auch für das geniale und stimmige Sommerrätsel ! Es hat wieder mal riesig Spaß gemacht !
Ich werde es nächstes Jahr auf jeden Fall zeitlich und verfassungsmäßig so einrichten, dass ich am Finale teilnehmen kann. :)
regedit

Finale

Beitrag von regedit »

Da kann ich mich nur anschließen - herzlichen Dank für das wunderbare Rätsel, die perfekte Organisation, das rundum gelungene Finale - und last but not least die hübsche Urkunde fürs Sammelalbum! :thx:
Magellan
Finale

Beitrag von Magellan »

'Urkunden in bester Verfassung' sind aber keine angemessene Rätselrennentradition* :P
Ich wollte sie zum 30-Jahre-RR-Jubiläums-Sommerrätsel 2020 alle vorm Versenden noch knicken, aber Oku hat mich nicht gelassen. :(
Ist ja aber gar nicht mehr das RR. Drollig, wie der Sprachgebrauch an so einem Finalwochenende auch nach bald zwei Jahrzehnten immer noch hin- und herwechselt.
Pst! Noch bissl Geduld ... Finalbericht und so ... weiter hier reinschauen ...
*für Nicht-Rätselrenner: Ach was wurde früher oft geschimpft, wenn die Urkunden geknickt in die Briefkästen gestopft wurden. Running Gag.
Cora

Finale

Beitrag von Cora »

Finalbericht

Adele wollte, daß wir das Finale diesmal in Augsburg stattfinden lassen. Eine wunderbare Entscheidung! Treffpunkt am Freitagabend war der Biergarten Riegele, wo es eine eigene Brauerei und einschlägige Biergartenkost gibt, und siehe, es war lecker. Mein erstes SZ-Rätselrennen war 1991, Internet gab’s noch nicht, und man lief mit der SZ-Beilage unter dem Arm durch die Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin und guckte eifersüchtig, wer da noch dieses seltsame Rätsel lösen wollte. (In München Gasteig, so hörte ich später, lief das alles mehr konspirativ und man tauschte sich unter Sekundanten Lösungen aus – ob’s stimmt?). An ein RR-Finale kann ich mich erinnern, lange her, es ging um einen blauen Mazda, man bekam als Ergebnis der Münchener Schnitzeljagd eine Anzahl von Schlüsseln, meiner hat nicht gepaßt.

Sophia traf ich im Hotel, wir gingen zusammen zum Biergarten Riegele. Für mich war es eine große Freude, die Rätsler mal persönlich zu treffen, deren Namen ich lange aus dem Chat oder Forum kenne, oder auch, sie nach Jahrzehnten wiederzusehen, wie Supi und die Holde. Endlich habe ich Magellan und Frau Magellan sowie Bebboh nebst Gattin kennengelernt, Rätselurgesteine Bavaria, Regedit und RR aus München, SUGUS, den sympathischen Schweizer sowie Findus und Marvin und Okulyth und Manni, die ich am nächsten Tag in mein Finalteam locken konnte. Das UMS_Team war da, und Romeo, der nicht so viel im Forum schreibt und rosa und minko007. Alle Namen konnte ich mir nicht merken.

Nun zu unserem finalen Finale: Ausgelost waren neben mir Romeo und LionelTwain, also, wir waren drei. Damit wir die erforderliche Zahl von 5 Finalisten zusammenbekommen, wurde allen zu diesem Zeitpunkt Anwesenden (es waren 29) eine Schätzfrage gestellt. Die beiden, die der tatsächlichen Zahl am nächsten kamen, wurden 4. und 5. Finalist/in. Die Schätzfrage bezog sich auf unser übergeordnetes Thema „Deutschland“, das uns über Oberried, Barbarastollen - nein, nicht die Rhabarberbarbar, sondern das Grundgesetz, nahegebracht war, und sie lautete; „Aus wie vielen Buchstaben besteht die Präambel des Grundgesetzes? (554) Ilsebill und Jules, die übrigens auch schon mal das Finale gewonnen hat, waren am nächsten dran. So wurden wir 5 Finalisten. Jede/r Finalist/in durfte sich jetzt ein Team zusammenstellen, abwechselnd wurden Personen gerufen, bis alle Teams komplett waren. Denn es wartete die Aufgabe einer Photo-Rallye auf uns, die unter Augsburger Bedingungen liebevoll und ernsthaft von Supi eingeführt und geleitet wurde. Doch so weit war es noch nicht. Zunächst hatten wir die Freude, vom einheimischen Abu Bakr eine Stadtführung durch Augsburg zu genießen. Auf sein Reiseleiterschild hatte er eine große Nase gemalt. Auch Augsburg hat ein Karmeliterkloster, einen Bauernmarkt an der Viktualienhalle, und dank Abu Bakrs guten Verbindungen bekamen wir dort einen Espresso aufs Haus! Neben der Bürgerinitiative zur Erhaltung von Majed’s Kichererbse (Falafel!) erfuhren wir, daß es in Augsburg neben Brunnen und Denkmälern auch formidables Eis gibt. Es war ja warm.
Pünktlich waren wir am Treffpunkt. Supi, die Holde und Magellan hatten alles vorbereitet, am Vorderen Lech. Alle Teilnehmer bekamen eine Din A4-Seite mit Fotos derselben 33 Objekte, die ab Start auf einer 550-Meter Strecke durch die Augsburger Altstadt rechts und links etwa in Körperhöhe ausfindig gemacht und deren Fund durch die Angabe der nächstgelegenen Hausnummer glaubhaft gemacht werden sollte. Die Regel war, daß man nur 30 Minuten hatte und dann abgeben mußte. Wer nicht rechtzeitig abgibt, scheidet aus. Der Start ist … äh … jetzt. Man konnte im Folgenden eine Anzahl von Personen mit offenbar extrem starkem Interesse an Augsburger Häuserwänden und Schildern durch die Gasse streifen sehen, gelegentlich verstohlen Notizen machend. Mein Gott, lauter Schilder, Vorderer Lech, Brunnenlech, 2 Klingelschilder mit „Schneider“ konnten als Reverenz an unseren früheren Rätselmeister verstanden werden. Mein Team teilte sich strategisch auf. Schmiedeeiserne Blüte. Disko? Komödie, Pfeil abwärts. 30 Minuten sind nicht sehr lang! Am Ende hatten alle fast alles zusammengetragen und abgegeben, obwohl es etwas hektisch wurde. Supi sammelte mit Gleichmut am Endpunkt, an der Weißen Gasse, alle Zettel ein, und wir wurden vom bewährten Augsburg-Guide Abu Bakr zum Brecht-Haus geführt. Beeindruckend! Dann ging es weiter über den Rathausplatz (Elias Holl, man lernt ja so viel!) zum Zeughaus , dann zum Zeughausbiergarten, wo das fulminante Finale stattfinden sollte, nämlich der Teil, an dem Supi die Ergebnisse letztgültig verkündete.

Also, es war knapp. Mein Team (Findus, Marvin, Manni und Okulyth, alle unfassbar gut!) hat gewonnen. Ich glaube, am Ende hatten wir ein Motiv mehr gefunden. Mein Gewinn war „Loriots Gästebuch“, ein Buch, das wirklich Freude macht! Wir ließen den Nachmittag in dem Biergarten ausklingen, und auf dem Rückweg zum Hotel meinte Sophia: „Dieses Wochenende war richtig rundum gelungen. Alles paßte!“ Ich konnte nur zustimmen.

„Wer baute das siebentorige Theben?“, fragte Brecht, Sohn der Stadt Augsburg, um auf die Ungenannten zu verweisen, die einen Erfolg erst möglich gemacht haben. Was wäre das Grundgesetz ohne Mütter und Väter (Giraffe als Zeugin)? Was wäre das Sommerrätsel, ohne Autoren, Redaktion und Orga? Ja eben: gar nichts. Großer Dank nochmal an die Organisatoren!!! Und Ermutigung für 2025. Nochmal Augsburg?
MacFrog

Finale

Beitrag von MacFrog »

Vielen lieben Dank, Cora, für Deinen Finalbericht!

Ich wäre gerne dabei gewesen, nur leider ging's diesmal zeitlich nicht - oder eben nur "lesenderweise".

Auch bei mir hat sich mittlerweile eine Urkunde eingefunden, ebenfalls ungeknickt. Dafür, und für ein wie immer großartiges Rätsel, ein herzliches Dankeschön an die Vereinigten Rätselnasen!
regedit

Finale

Beitrag von regedit »

Was für ein wunderbarer und ausführlicher Finalbericht - herzlichen Dank, liebe Cora! :up:

(Und ja, ich bevorzuge auch (halbwegs) ungeknickte Urkunden... :wink: - war ja auch kein Problem heuer. Mein Postbote ist offenbar noch kein Bewerber für den Zitronenfalter-Lehrgang... :lol: )
Magellan
Finale

Beitrag von Magellan »

Klasse! Vielen Dank.
Und schaut mal, wer 2008 in unserem ersten Sommerrätselfinale als Zeugin im Tierpark Hellabrunn dabei war.
Dateianhänge
REG_9835k.jpg
Ela!

Finale

Beitrag von Ela! »

Herzlichsten Dank auch von mir für das großartige Rätsel, die feine Urkunde, den ausführlichen Finalbericht und last not least allen Rätslern für diese Community.
(Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, zum Finalevent anzureisen.)
SUGUS

Finale

Beitrag von SUGUS »

Vielen Dank liebe Cora für den umfassenden Bericht zum Finaltag. Den Dank für das formidable Rätsel, den stimmigen Finalanlass und die einmal mehr sehr themenkonforme Urkunde hab ich zwar vor Ort schon persönlich ausgesprochen, kann ihn jedoch auch hier gerne nochmal wiederholen. Toll, dass ihr vom Rätselteam diesen riesigen Aufwand nach wie vor auf euch nehmt :up: !

Freue mich schon auf das Finale 2025 in Augsburg - where else ...?
schorsch

Finale

Beitrag von schorsch »

Danke, Cora, für den Finalbericht und danke, Bebboh für den Forenbetrieb, der die Kommunikation hier möglich macht. Danke, liebe Sommerrätselredaktion, für das formidable Rätsel und die Urkunde. Wie gerne wäre ich wieder beim Finale dabei gewesen, aber vielleicht bin ich nächstes Mal fit genug. Ich arbeite daran.
Herzliche Grüße
Schorsch
Antworten

Zurück zu „Das Sommerrätsel 2024“