Ältestes Rätselbuch der Welt: Symphosius

Neue Rätsel, Termine und so weiter
Antworten
CMVelox

Beitrag von CMVelox »

Liebe Rätselfreunde und -freundinnen,

das Rätselbuch des römischen Dichters Symphosius, von dem unsere Seite seinen Namen hat, ist zum ersten Mal auf Deutsch übersetzt worden. :book: So soll man beispielweise folgenden Gegenstand erraten:
»Große Vorteile verschaffe ich aus meinen kleinen Kräften. Ich öffne verschlossene Häuser, aber schließe zugleich offenstehende. Ich bewahre das Haus für den Herrn, aber werde andererseits von ihm verwahrt.«

xxx - erschienen im Reclam-Verlag. Link entfernt. Die Bezugsmöglichkeiten sollten die interessierten Rätsler selbst herausfinden :wink:
(edit bebboh)
LateCat

Beitrag von LateCat »

Mit dem Link ist auch die Info verloren gegangen, dass das Buch erst im Februar erscheint... also keine Idee für Weihnachten!

Was den Reclam-Verlag angeht: den hab ich in schlimmster Erinnerung. Nicht nur weil ich da wieder daran denken muss, dass ich neun Schuljahre (das waren genau neun zuviel!) mit Latein gequält wurde (... aber lassen wir das - das ist eine andere Geschichte), sondern weil die Reclamheftchen, die es zu unserer Schullektüre gab, völlig unbrauchbar waren! Es war schwieriger, aus den verschwurbelten Sätzen rauszufinden, um welchen Absatz es ging, als ihn doch selber zu übersetzen!
Antworten

Zurück zu „Was? Wann? Wo?“