Ich verstehe nur Bahnhof. Weder Türme noch irgendwelche Schilder hatten Bezug zu O-Beinen - oder hab ich was falsch entschlüsselt?
Und der einzige Schatz außerhalb Bayerns, an den ich mich erinnere, war nicht in der SZ, sondern das Millenium-Rätsel von CUS im Geo-Magazin.
Die Suche nach dem Ei
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
-
Die Suche nach dem Ei
Rätselrenner seit den 80ern
Die Suche nach dem Ei
Die Suche nach dem Ei
Ich glaube, das war das erste Osterrätsel. Und das einzige, bei dem die ersten Finder Sieger waren. Danach gab es das Passwort und eine Verlosung des Hauptpreises.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

Die Suche nach dem Ei
Die Auflösung hat für mich leider immer noch ein großes 'Missing-Link' im Bereich der HCM-Beine und ist nicht sehr erhellend, ich frage mich weiterhin wie man da draufkommen hätte sollen/können - normalerweise sind die Rätsel-Wege bei OR ja mit einer gewissen Logik bzw. zumindest dezenten Hinweisen versehen - hier sehe ich bis jetzt nur Glück und Zufall - sowohl beim Finden der richtigen Spendertafel als auch bei der Zuordnung des speziellen Bein-Begriffs, der so alt und vergessen zu sein scheint, daß ihn weder google noch irgendeine KI ausspuckt.
Selbst im Wissen der Lösung kann ich keinen wirklich konsistenten Weg finden, falls da jemand eine Erklärung hat, bitte gern PN oder hier, falls erlaubt.
Selbst im Wissen der Lösung kann ich keinen wirklich konsistenten Weg finden, falls da jemand eine Erklärung hat, bitte gern PN oder hier, falls erlaubt.
Zuletzt geändert von Bavaria am 02.05.2025 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Suche nach dem Ei
Danke, LateCat! Immerhin bin ich unter den 808!LateCat hat geschrieben: ↑02.05.2025 12:37 Die Auflösung ist online:
https://www.sueddeutsche.de/leben/oster ... li.3243627
Die Suche nach dem Ei
Im Dornseiff sollen die Courths-Mahler-Beine also stehen. Mein 8-bändiges Duden Wörterbuch der Deutschen Sprache jedenfalls kennt diese Beine nicht.
Man muss es wissen oder zufällig genau "Courths-Mahler-Beine" (mit Anführungszeichen) googlen, um den Begriff zu finden.
Krass schwer!!! Vor Ort praktisch unlösbar.
Immerhin hat es aber Höhenflüge der Intuition und der Geometrie ausgelöst, auch ein befriedigender Erfolg.
Und die Teilnehmer am Discord-Channel, immerhin einige hundert, haben das Passwort offenbar wirklich nur denjenigen zur Verfügung gestellt, die im Team "Eifrig" waren, nicht im Team "Nutzlos". Das scheint mir dann doch im Sinne der Rätselkultur akzeptabel zu sein.
Gratulation an Severin Richter, der das Ei noch vor seiner Zerstörung gefunden hat.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

Die Suche nach dem Ei
ist da wirklich jemand auf alle Feinheiten gekommen?
schon den Sinn der sieben Kreisbögen habe ich nicht verstannden
schon den Sinn der sieben Kreisbögen habe ich nicht verstannden
Zuletzt geändert von latla49 am 02.05.2025 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Suche nach dem Ei
Große Gratulation an Severin - er war offenbar früh dran!
Ich finds nicht ganz glatt bei der Schatzkarte, dass man mit der Spittalbastei als Punkt (und nicht der Spendentafel) so nahe an das Ei herangekommen ist. Ist schön für uns alle ohne Courths-Mahler-O-Beinetafel, die das Ei gefunden haben, aber eigentlich darf das nicht sein. Und die Verbindung, die das Rätsel als Lösung anbietet, ist sehr speziell. Findet man nur, denke ich, wenn mans schon weiß.
War aber wie immer eine tolle Rätselzeit - großes Danke an Reczec und die Gemeinde hier!
Ich finds nicht ganz glatt bei der Schatzkarte, dass man mit der Spittalbastei als Punkt (und nicht der Spendentafel) so nahe an das Ei herangekommen ist. Ist schön für uns alle ohne Courths-Mahler-O-Beinetafel, die das Ei gefunden haben, aber eigentlich darf das nicht sein. Und die Verbindung, die das Rätsel als Lösung anbietet, ist sehr speziell. Findet man nur, denke ich, wenn mans schon weiß.
War aber wie immer eine tolle Rätselzeit - großes Danke an Reczec und die Gemeinde hier!