Gesamtlösung und Einsendeadresse
eben, das Wesen des Rätsels 

Beim Kochen wirst du mit dem anfangen, was hier als erster Bestandteil des Gerichts angegeben ist. Von daher gesehen, meiner Meinung nach alles ok, selbst wenn man es ganz genau nehmen willschorsch hat geschrieben: ↑09.08.2025 00:44Das, was wir uns alle als Lösung wünschen, ist durch die Formulierung in der Anleitung zu Gesamtlösung eindeutig klar und ausdrücklich (extra noch Fett ausgezeichnet) ausgeschlossen. Wir suchen nicht "Gericht ein" sonder "ein Gericht". Erster Bestandteil: "Ein" zweiter Bestandteil "Gericht". Wir wissen auch nicht, aus wie vielen Bestandteilen der Name des Gerichtes besteht, es könnten ja mehr als zwei sein. Auf jeden Fall eindeutig ist die angegebene Reihenfolge der Bestandteile des Namens des gesuchten Gerichtes und ich sehe in der Anleitung keine Ermächtigung dazu, irgendwelche vorgegeben Reihenfolgen nach Geschmack ändern zu dürfen. Sorry, RR, aber Deine Sicht der Dinge würde Schlamperei bei der Formulierung ("erste" und "zweiten") bedeuten und damit hätten wir es zu tun, wenn Du recht hast. Nicht, dass das nicht vorkommen könnte, aber es bedürfte einer Klarstellung. Anzunehmen, so genau würde es schon nicht genommen werden, erscheint mir ungerecht den Rätselmachern gegenüber, denen es schon drauf ankommt.
Dir und euch alles Gute, RR!
Liebe Grüße
Schorsch

Das ist eine der unumstößlichen Regeln bei dieser Art von Gerichten.

Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 

@tinu&UMS: Ihr schweift ab! Es geht doch um die möglichst präzise Benennung des gesuchten Gerichts und nicht um etwaige Arbeitsschritte für das Nachkochen. Sonst stünde an erster Stelle das Bereitstellen des Kochweins.
Stimmt, wir waren abgeschweift. Und bei den weiteren Recherchen habe ich festgestellt, dass ich nicht ganz die richtige Lösung geschickt habe. Sehr knapp daneben, aber eben doch daneben. Man sollte immer erst am letzten Tag einschicken

Ist der erste Bestandteil der geschmacklich dominante? Und der zweite wird von Ignoranten oft durch etwas anderes ersetzt?Okulyth:
Gesamtlösung
Don't panic: Wir haben mit der Formulierung »erster und zweiter Bestandteil« keine bestimmte Reihenfolge gemeint.

Was sonst?

Basta!
danke an alle Beteiligten, ihr seid die Besten.

An dieser Stelle auch von mir herzlichen Dank an das Sommerrätsel-Team für das Erstellen des diesjährigen Rätsels. Hat wieder viel Spaß gemacht!
Leider bin ich auch dieses Jahr aus Familienurlaubs-Gründen nicht beim Finale dabei, deshalb erlauben ich und meine treue Begleitung uns, Euch mit folgendem Song einer unserer Lieblingskünstlerinnnen zu grüßen und ein schönes Treffen zu wünschen:
Schöne Grüße
Peter
Leider bin ich auch dieses Jahr aus Familienurlaubs-Gründen nicht beim Finale dabei, deshalb erlauben ich und meine treue Begleitung uns, Euch mit folgendem Song einer unserer Lieblingskünstlerinnnen zu grüßen und ein schönes Treffen zu wünschen:
Schöne Grüße
Peter
Danke! Wünsch ich Dir einen wunderschönen Urlaub und hoffe, es gibt auch dort feine Spezialitäten 

Smørrebrød, rømpømpøm
@pw: geht's nach Dänemark? Mein Lieblingsurlaubsland...
Dem SR-Team herzlichen Dank für ein manisch-depressives Gesamterlebnis. Ente gut, alles gut.
@pw: geht's nach Dänemark? Mein Lieblingsurlaubsland...
Dem SR-Team herzlichen Dank für ein manisch-depressives Gesamterlebnis. Ente gut, alles gut.