Gesamtlösung
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Gesamtlösung
Danke für den Kommentar Supervisor - sehe ich genauso. Ex post ist das schon genial, aber selbst in Kenntnis des Ergebnisses fand ich es reichlich schwierig, ohne die (vielleicht absichtlich?) vorhandene Abkürzung hätte ich das nicht gelöst.
Gesamtlösung
Das denke ich auch. Nur mit der Abkürzung vor Augen habe ich den Zusammenhang mit den Fähnchen gesehen.SUPERVISOR hat geschrieben: ↑29.12.2025 16:59 Der Lösungsweg ist doch schlichtweg genial ausgetüftelt, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich ihn ohne die Abkürzung so nachvollzogen hätte.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei 
Gesamtlösung
Nun ja, wir hatten die Fähnchen lange vor der Partie und meiner Meinung nach ist es sehr kompliziert, allein davon zur Lösung zu kommen.
Für Nicht-Schachspieler kaum machbar, glaube ich.
Aber was solls, ich finde es wieder genial, wie man sich hier ergänzt und einer hat das und der andre das andre und haben doch viele die Lösung.
Passt schon und ist doch toll, so zusammen zu rätseln.
Karo
Für Nicht-Schachspieler kaum machbar, glaube ich.
Aber was solls, ich finde es wieder genial, wie man sich hier ergänzt und einer hat das und der andre das andre und haben doch viele die Lösung.
Passt schon und ist doch toll, so zusammen zu rätseln.
Karo
Gesamtlösung
Es gibt drei Möglichkeiten, wo man sein kann, auf der Abkürzung, auf einem Umweg oder auf einem Holzweg.
auf letzterem befinde ich mich seit geraumer Zeit.
auf letzterem befinde ich mich seit geraumer Zeit.
-
Linzertorte
Gesamtlösung
Ich verfolge die Diskussion hier schon geraume Zeit und kann auch nach Abschluss des Rätsels weit und breit keine Abkürzung erkennen. Ich verbuche das für mich nun unter "nur was für Schach-Spezialisten".
Um den Blick vielleicht noch auf etwas anderes zu lenken:
Mir hat auf dem Weg zum Auffinden der Gesamtlösung die Betrachtung eines der Puzzle-Teile einen großen Schritt weitergeholfen - und nein, es ist nicht das mit dem Schachbrett.
Um den Blick vielleicht noch auf etwas anderes zu lenken:
Mir hat auf dem Weg zum Auffinden der Gesamtlösung die Betrachtung eines der Puzzle-Teile einen großen Schritt weitergeholfen - und nein, es ist nicht das mit dem Schachbrett.
-
FritzTheCat
Gesamtlösung
Ich hatte nach den Stichworten im Einleitungstext auf Rösselsprung-Quadrate gehofft, so etwas wie https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sselsprung-Quadrat. Damit versperrte ich mir komplett den Blick. Es wäre ebenfalls eine interessante Möglichkeit gewesen, das Rätsel fortzuführen.
Gesamtlösung
Auch nicht schlecht.FritzTheCat hat geschrieben: ↑29.12.2025 20:43 Ich hatte nach den Stichworten im Einleitungstext auf Rösselsprung-Quadrate gehofft, …
Ich habe eine gefühlte Nacht versucht, aus den Flaggenbuchstaben Zuganleitungen für diese 15-Kachel-Plastik-Schiebepuzzles, die es in den 1970ern gab, herauszulesen.
Gesamtlösung
es ist vollbracht!
ich hatte mich zum Narren gemacht.
und dann an Shakespeare gedacht:
o, what fools these mortals be
ich hatte mich zum Narren gemacht.
und dann an Shakespeare gedacht:
o, what fools these mortals be
Gesamtlösung
Geht mir genauso. Wie man ohne den Hinweis, der sich aus den Fähnchen ergibt, die Figuren korrekt umsortieren sollte, ist mir schleierhaft. Es sei denn, man ist als Simpsons-Kenner auch hier im Vorteil.Linzertorte hat geschrieben: ↑29.12.2025 20:31 Ich verfolge die Diskussion hier schon geraume Zeit und kann auch nach Abschluss des Rätsels weit und breit keine Abkürzung erkennen. Ich verbuche das für mich nun unter "nur was für Schach-Spezialisten".
Zuletzt geändert von satysa am 30.12.2025 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesamtlösung
Das ist nicht so schwer. Dass es nicht irgendeine Partie ist, liegt auf der Hand. Der "Beiname" der gesuchten Partie lässt einen hellhörig werden. Und dann sieht man sie sich genauer an ...
(Bin weder Schachexperte noch Simpson-Kenner.)
Gesamtlösung
Also für mich lautet die einzig sinnvolle Anweisung zum Umsortieren: "Stell sie ganz anders auf, nimm 2 weg und pfeiff auf die Fähnchen".
Kenne mich weder im Schach noch bei den Simpsons aus, bin allerdings Experte was unpopuläre Vornamen angeht.
Zuletzt geändert von Stegl66 am 30.12.2025 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gesamtlösung
Hmm, habe jetzt ein Ergebnis, das kein Zufall sein kann. Und auch einen Weg dahin. Ist aber keine Abkürzung und verwendet alle Elemente des Rätsels. Aber eine Schachstellung aus irgendeiner Partiephase zu zeigen - na ja.
Es bleibt das etwas schale Gefühl, etwas gefunden zu haben, das wie die Lösung aussieht, ohne aber genau zu verstehen, warum DAS die Lösung sein soll.
Finde es etwas beliebig. Bin auf die Erklärung mit den entgangenen Details gespannt, die das dann sicher wieder zwingend machen.
Es bleibt das etwas schale Gefühl, etwas gefunden zu haben, das wie die Lösung aussieht, ohne aber genau zu verstehen, warum DAS die Lösung sein soll.
Finde es etwas beliebig. Bin auf die Erklärung mit den entgangenen Details gespannt, die das dann sicher wieder zwingend machen.
Gesamtlösung
Es ist eine grandios gemachte GL von Herrn Rezec! Für Schachpieler evtl. gering leichter, aber wirklich nur sehr gering, evtl. ab einer bestimmten Situation sogar von Nachteil. Wie man überzeugend ohne den Fähnchenweg die Lösung außer über Brutforce finden will, halte ich für sehr fragwürdig. Und wie bei den Einzelfragen, der echte Rätselfan will doch alle Angaben von Rezec erklären können ( siehe „kostspieliges Fläzen“ oder die „neu arrangierten Bühnenwerke“ etc.)
In diesem Sinne denke ich, daß Herr Rezec uns allen für die Feiertage wieder super viel Freude bereitet hat, ich für meinen Teil habe während der multiplen Recherchen wie jedes Jahr viel dazu gelernt, und das mit Spaß!
Allen Rätslern ein gutes Neues Jahr
In diesem Sinne denke ich, daß Herr Rezec uns allen für die Feiertage wieder super viel Freude bereitet hat, ich für meinen Teil habe während der multiplen Recherchen wie jedes Jahr viel dazu gelernt, und das mit Spaß!
Allen Rätslern ein gutes Neues Jahr
Gesamtlösung
Das wertvollste an Rezecs Rätseln sind die zahlreichen rabbit holes, in die man geschickt wird. Für uns ist das der größte Spaß. Und natürlich die kleinen Gemeinheiten (kostspieliges Fläzen, weißer Turm…).
Einfach genial!
Einfach genial!
Zuletzt geändert von UMS_Team am 30.12.2025 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei