Gesamtlösung

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Hans Olo

Gesamtlösung

Beitrag von Hans Olo »

Immer noch ohne Durchblick bei den Fähnchen ist die Lösung dennoch klar. Die Schachpartie „in Ordnung bringen“ genügt als Anweisung, wenn unmögliche / unwahrscheinliche Positionen der Figuren korrigiert werden müssen. Ob eine Seite dabei ihr Leben geben muss, nur weil ihr wichtige Figuren fehlen?
Zuletzt geändert von Hans Olo am 30.12.2025 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
platon57

Gesamtlösung

Beitrag von platon57 »

Unbestätigten Gerüchten aus der Schach-Szene zur Folge, soll Dr. Rezec höchst persönlich der/dem glücklichen Gewinner/in einen Schachkuchen überreichen ... ;)
https://www.einfachbacken.de/rezepte/sc ... -anleitung
kasp

Gesamtlösung

Beitrag von kasp »

...auf jeden Fall bleibt uns dieses Rätsel sicher unvergesslich! :tulp
Danke an alle für alle kleinen und großen Tipps!! Und ein rätselintensives neues Jahr 2026!🍾
latla49

Gesamtlösung

Beitrag von latla49 »

Als ich das Rätsel zum ersten Mal las, dachte ich spontan: das kann doch nur die Unsterbliche sein.
Als dann endlich der verflixte Würfel gelöst war, irritierte mich das I des weißen Turms.

Ich stellte dann 14 Figuren auf. Bei mehreren Möglichkeiten probierte ich, den weißen Turm stellte ich auf eines der leeren Felder.

Die Fähnchen führten mich dann zu einem schönen Anagramm: Cellomanie: wenn das kein Hinweis auf die Knochenfrage sein sollte!?!
Ich versuchte Umordnungen mit den Bogenstrichen der Melodie und erhielt nur Unsinn.

Dann führte mich ein Miträtsler zu Dürer. Endlich wusste ich, wie man umordnet, das Ergebnis war nicht unsterblich, sondern unbekannt.

Bei Günter Jauch im Fernsehen fiel mir dann ein, dass man auf mehrfach vorhandene Buchstaben auch mehrere Schachfiguren setzen kann und dann war die Unsterblichkeit gerettet,
RR
Mod

Gesamtlösung

Beitrag von RR »

Irrwege?
Der mit Abstand größte war, dass ich, nachdem die Figuren aus den Einzellösungen auf das Brett gesetzt waren, gesagt habe "Drei schwarze Bauern auf der 1er-Linie geht nicht." Erst nach Stunden habe ich mich davon überzeugen lassen, dass "in Ordnung bringen" eine Bedeutung haben könnte. :wallb:
kasp

Gesamtlösung

Beitrag von kasp »

Zum Kapitel Irrwege kann ich auch noch was ergänzen...
Die Schachfiguren standen auf dem Brett und ich wollte und wollte nicht kapieren, dass die Buchstaben auf dem Feld ab da nix mit der "Ordnung" und/oder der GL zu tun haben! Danke deshalb noch mal für klärende Hinweise!!
Rosenborger

Gesamtlösung

Beitrag von Rosenborger »

Ich stand ja komplett auf dem Holzweg, bis RR-s Beitrag mir das richtige Stichwort geliefert hat, also danke an dieser Stelle! Von da an war es nur noch ein Katzen- oder doch eher Rösselsprung.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
larualis

Gesamtlösung

Beitrag von larualis »

Wenn die SZ die Lösung bekanntgibt, kann man die dann auch als PDF runterladen?
LateCat

Gesamtlösung

Beitrag von LateCat »

Soweit ich mich erinnere, war es bisher immer so, dass man nach der Auflösung eine Mail von der Redaktion mit dem pdf bekam
larualis

Gesamtlösung

Beitrag von larualis »

Ich hab nicht teilgenommen. ;)
Rosenborger

Gesamtlösung

larualis hat geschrieben: 07.01.2026 13:24 Ich hab nicht teilgenommen. ;)
Das bekommen wir irgendwie hin :wink:
kasp

Gesamtlösung

Beitrag von kasp »

LateCat hat geschrieben: 07.01.2026 13:22 Soweit ich mich erinnere, war es bisher immer so, dass man nach der Auflösung eine Mail von der Redaktion mit dem pdf bekam
Hab ich noch nie bekommen. :cry: Gilt das vielleicht nur für Abonnenten?!
LateCat

Gesamtlösung

Beitrag von LateCat »

Keine Ahnung, unser Abonnement läuft nicht auf meinen Namen.

Aber die schicken ja das pdf einer Zeitungsseite, und Abonnenten haben das ja eh...
Rosenborger

Gesamtlösung

kasp hat geschrieben: 07.01.2026 15:45
LateCat hat geschrieben: 07.01.2026 13:22 Soweit ich mich erinnere, war es bisher immer so, dass man nach der Auflösung eine Mail von der Redaktion mit dem pdf bekam
Hab ich noch nie bekommen. :cry: Gilt das vielleicht nur für Abonnenten?!
Lösung hab ich auch noch nie bekommen, aber wie andere auch immer mal wieder eine persönliche Mail von Rezec, was mich damals positiv überrascht hat :)
Antworten

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2025“