Ankündigung und Rätsel

von unserem Forumsmitglied peergoerner
Antworten
peergoerner

Ankündigung und Rätsel

Beitrag von peergoerner »

Mysteriöser Mai - Fragen und Anleitung.pdf
(2.89 MiB) 40-mal heruntergeladen
Mysteriöser Mai – Mittelschwer

Liebe Rätselfreunde,

mit dem „Mysteriösen Mai“, der ersten Herausforderung aus meiner eigenen Feder, liegen 19 Fragen vor euch – bewusst so gestaltet, dass man sich durchbeißen kann, ohne zu verzweifeln.

Der Ansatz
Ich ordne das Rätsel als mittelschwer ein – aber ich bin gespannt, wie ihr das seht…

Für die erfahrenen Rätsler unter euch ist der mysteriöse Mai wahrscheinlich nicht mehr als ein willkommenes Aufwärm-Training vor den nächsten Herausforderungen im Sommer.

Ich hoffe aber, dass meine Fragen auch Rätsel-Neulingen einen Anreiz geben, sich an Knobeleien zu versuchen, die sich nicht mit einem schnellen Klick erschließen.

Wenn es gewünscht wird, veröffentliche ich gern, wer mir wann die richtige (Gesamt)Lösung per Mail oder PN übermittelt hat.

Die Besonderheit
Den Rätslerinnen und Rätslern, die „hängen“, kann ich ab dem 15. Juni 2026 gelegentlich ein richtig/falsch-Feedback zu Lösungen einzelner Fragen geben (und vielleicht auch den ein oder anderen allgemeinen Hinweis), damit auch sie eine Chance haben, die Gesamtlösung zu ermitteln.

Die Gesamtlösung werde ich zu gegebener Zeit hier, auf symphosius.de, veröffentlichen.

Achtung – fertig – los!
Jetzt gilt es: ‚Aller Anfang ist schwer‘ und 18 weitere, überwiegend mittelschwere Fragen wollen gelöst werden. Und ein bekanntes historisch bedeutsames süddeutsches Ausflugsziel wartet darauf, von euch enttarnt zu werden.

Wie zu notieren ist und wie die Gesamtlösung ermittelt wird, erfahrt ihr am Ende des Rätsels.

Viel Spaß

Peer

PS: wollt ihr mir Feedback geben, wie euch die Fragen gefallen haben, was schwer war, was ihr als leicht empfandet? Gerne!!!
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Ankündigung und Rätsel

Beitrag von Magellan »

Merci fürs Rätselfutter!

Wat ne Faabe!?
Hipp hipp hurrra! Mein Gott, was man doch so alles nicht kennt.

Teekesselchen
Bissl geografisch schlau machen und die Daldals purzeln und lösen sich auf, nur das entscheidende nicht. Eins fällt mir ein, aber es überzeugt mich nicht.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 9. Juli 2026.
peergoerner

Ankündigung und Rätsel

Beitrag von peergoerner »

Auf euer Rating der Schwierigkeit bin ich echt gespannt. Ich hab gerade mal meine eigene Vermutung aufgeschrieben. Das wird ein spannender Vergleich.
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Ankündigung und Rätsel

Beitrag von Magellan »

So ein Fuchs. Wer lesen kann ...
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 9. Juli 2026.
Antworten

Zurück zu „Mysteriöser Mai - mittelschwer“