Ein paar Hinweise...

von unserem Forumsmitglied peergoerner
Antworten
pwmuc
Mod
Ein paar Hinweise...

Beitrag von pwmuc »

Es ist ja gute Tradition hier, ein paar (versteckte) Hinweise zu den Rätseln zu geben. Also lege ich mal los:

Aller Anfang: Da hat F**** mal eine bessere Reminiszenz erzeugt als z. B. P*****.

Einkaufszettel: Also ich stand ja auch schon oft mit entsprechenden Einkaufslisten im Laden, aber bei mir waren eher langweiligere Sachen drauf...

Der fixe Fuchs: Unerhört, wie schenll der laufen kann!

Kreuzworträtsel: Es kann schon mal vorkommen dass man manche Dinge nicht erklären kann.

Augen auf:

Reisende im Dunkel: Viel zu oft musste ich mich schon verabschieden...

Zeitangaben: Könnte ein Streitfall sein. Im Zweifel für das Sprachgefühl!

Bandwurmwort: Schwer. Sehr schwer. Wer hier mit der Suche nicht schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts ansetzt, hat keine Chance.

Teekesselchen: es gibt mindestens zwei Lösungen, aber nur eine passt zur GL.

Korrekt gecheckt: Sieht einfach aus, ist aber doppelbödig!

Doppelter Geburtstag: Und was sagen die jetzt, wenn sie gefragt werden: "Um wie viel bist Du denn älter"? 5 Minuten? Zwei Tage?

Magellan: Nur ein wahrhaftig Großer kriegt so eine Tafel!

Richtig oder falsch: Eine Frage für Experten, die nicht alles glauben, was man so liest.

Blitzhochzeit: Da gab's ja so einige in Frage kommende Spiele, aber das hätte ich am Ende fast vergessen!

Wat ne Faabe: Schon interessant, worauf man alles so Musik machen kann...

62 ==> 26: Seltsamer Satz, aber es gibt ja kaum Wörter, die da hinpassen...

Premiere: Ob es bei diesem Wettbewerb um Lavaabbau ging? Inhaltlich durchaus möglich...

Werbeslogans: Entweder man hat's oder man hat's eben nicht. Wobei bei mir bisher mehr als nur die Hälfte der Slogans in eine Gruppe passen. Ändert aber nichts an der Lösung.
peergoerner

Ein paar Hinweise...

Beitrag von peergoerner »

Vielen Dank für deine cleveren Hinweise, Peter.
(Manche sind so clever, dass selbst der Rätselautor sie nicht versteht 😉)

Ich ergänze mal einen (Klartext)Hinweis:
Augen auf: Besonders am Kühlregal hilft ein aufmerksamer Blick
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Ein paar Hinweise...

Beitrag von Magellan »

Aller Anfang: F**** ist mir auch zigfach lieber als peinlicher P***** nebst zugehörigem Stück.

Der fixe Fuchs: Bei Fuß! Ach nee, kann ja nicht funktionieren.

Kreuzworträtsel: "Der entwendete Brief" funktioniert genau so.

(Augen auf: Ungelöst. Bin gespannt.)

Reisende im Dunkel: Es gibt schon seltsame Hobbys.

Zeitangaben: Als Bauernbub wusste ich gleich Bescheid :P Bild

Bandwurmwort: Eine Frage mit Format.

Teekesselchen: Ich mag DalDals ... lieber selber stellen. :D

Korrekt gecheckt: Lieber nochmal genauer hinschauen. Licht aufs Dunkle.

Doppelter Geburtstag: Heute wird gefeiert, dass die Schwarte kracht. Oder morgen oder übermorgen oder gar nicht. Schöner Hirnverdreher.

Richtig oder falsch: Viele Fragezeichen, die sich alle gemäß nachweisbarer Faktenlage auflösen.

Blitzhochzeit: Wie war das noch gleich damals? Hat sich denn niemand das Ergebnis gemerkt?

Werbeslogans: Ich frage mich ja immer, wo sich jemand das alles ausdenkt.

Vorurteil: Auch spitze Zungen können auf die Wahrheit treffen. Na gut, wir wollen mal nicht so kindisch sein. Seine Jungs mussten einiges durchmachen.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 9. Juli 2026.
RR
Mod

Ein paar Hinweise...

Beitrag von RR »

pwmuc hat geschrieben: 09.05.2026 08:09 Der fixe Fuchs: Unerhört, wie schenll der laufen kann!
Aber nicht so schnell, wie man auf den ersten Blick meinen könnte.

Kreuzworträtsel: Komplett gelöst mit 2 Unsicherheiten, aber keine Regel in Sicht.
pwmuc hat geschrieben: 09.05.2026 08:09 Zeitangaben: Könnte ein Streitfall sein. Im Zweifel für das Sprachgefühl!
Da müsstest du in Kenntnis der GL sagen können, ob die prosaische Aussage auch korrekt ist.
pwmuc hat geschrieben: 09.05.2026 08:09 Korrekt gecheckt: Sieht einfach aus, ist aber doppelbödig!
Denk ich mir, dass die vordergründige Lösung nicht stimmt.

Doppelter Geburtstag: Gilt das gleiche. Was übersehe ich hier?

Magellan: Auch zwei Möglichkeiten, aber eine ist charmanter und für die GL spielt es keine Rolle.

Richtig oder falsch: Muss ich noch in den Keller gehen.

62 ==> 26: Bei 26 klingelt es doch immer.
RR
Mod

Ein paar Hinweise...

Beitrag von RR »

pwmuc hat geschrieben: 09.05.2026 08:09 62 ==> 26: Seltsamer Satz, aber es gibt ja kaum Wörter, die da hinpassen...
Der Satz ist im einschlägigen Zusammenhang durchaus gängig, allerdings in anderer Anordnung. Deren Änderung durch den Rätselmacher war dann zwingend. Das gesuchte Wort ist allerdings merkwürdig.
peergoerner

Ein paar Hinweise...

Beitrag von peergoerner »

RR hat geschrieben: 13.05.2026 01:19 Das gesuchte Wort ist allerdings merkwürdig.
Das sieht der Rätselmacher ganz sicher anders 😉

Edit RR: Ich habe die Zitier-Codes in deinem Sinn korrigiert. Hoffe, es ist recht.
RR
Mod

Ein paar Hinweise...

Beitrag von RR »

Vorurteil: Auf das Prinzip hätten wir eher kommen können. Dann ist es nur noch ein Gefummel. Hat aber Spaß gemacht, den Spruch allmählich zu erraten. Noch nie gehört.
Antworten

Zurück zu „Mysteriöser Mai - mittelschwer“