FAS-Osterrätsel 2022 - Das Glück zählt
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Online unter Das Glück zählt
Einsendeschluss ist der 30. Mai 2022.
Einsendeschluss ist der 30. Mai 2022.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
FAS-Osterrätsel 2022
Danke für die Info, Magellan. Gibt's auch schon Hinweise auf ein SZ-Osterrätsel? Gruß kasp
- Magellan
Also genau genommen "voraussichtlich". So steht es im Planckton-Blog der FAZ. Aber wann sollten sie sonst ein Osterrätsel herausbringen? Zur Erinnerung: Die FAS gibt es schon samstags und freitagabends online.
Das SZ-Rätsel soll es auch wieder geben. Hier ebenfalls die Zeitung am Ostersamstag und am Karfreitag online.
Vom biografischen Osterrätsel des Berliner Tagesspiegels weiß ich noch nichts.
Das SZ-Rätsel soll es auch wieder geben. Hier ebenfalls die Zeitung am Ostersamstag und am Karfreitag online.
Vom biografischen Osterrätsel des Berliner Tagesspiegels weiß ich noch nichts.
FAS-Osterrätsel 2022
Sehr schön, gefällt mir.
Aber ist die Frage 2 (Wahrscheinlichkeit, eine zwei oder drei würfeln) wirklich so einfach zu lösen oder übersehe ich da was?
Aber ist die Frage 2 (Wahrscheinlichkeit, eine zwei oder drei würfeln) wirklich so einfach zu lösen oder übersehe ich da was?
Hallo zusammen,
kurzes Meinungsbild zur Aufgabe 9 an alle Biologien und Hobby-Botaniker im Forum: muss die "biologische Ordnungsbezeichnung" lateinisch sein? Denn die deutsche und die lateinische Bezeichnung beginnen ja mit unterschiedlichen Buchstaben, un den lateinischen habe ich schon woanders. Fragt sich also, ob ich hier oder dort nach einer Alternative fahnden muss...
kurzes Meinungsbild zur Aufgabe 9 an alle Biologien und Hobby-Botaniker im Forum: muss die "biologische Ordnungsbezeichnung" lateinisch sein? Denn die deutsche und die lateinische Bezeichnung beginnen ja mit unterschiedlichen Buchstaben, un den lateinischen habe ich schon woanders. Fragt sich also, ob ich hier oder dort nach einer Alternative fahnden muss...
-
Deshalb habe ich die deutsche Bezeichnung gewählt.
-
@pwmuc
Ich hab nirgends einen Hinweis gesehen, dass es verboten wäre, eine Zahl oder einen Buchstaben doppelt zu belegen. Hab auch schon einen weiteren Buchstaben ebenfalls zweifach bestückt ...
Ich hab nirgends einen Hinweis gesehen, dass es verboten wäre, eine Zahl oder einen Buchstaben doppelt zu belegen. Hab auch schon einen weiteren Buchstaben ebenfalls zweifach bestückt ...
Puuuh... - ich hänge bei den Fragen 1 und 14, keine Idee. Hätte mal wer einen Denkanstoß?
-
Pidelpaddel: vielleicht solltest nochmals prüfen, ob nicht alle Buchstaben bis auf die Alliterationsfrage (lateinisch/deutsch) nur 1x vorkommen.
-
Uli56: zu 1: Denk mal eine Gegend, in der viel geritten wurde
zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen
zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen
- Magellan
Doppelbelegungen müssten erlaubt sein, sonst bekäme ich Probleme mit zwei eindeutigen Lösungen. Das heißt aber auch, dass es im Falle der Pflanze nicht klar geregelt ist. Und einen Unterschied für die Rechnung macht es ja leider auch. Tja ...
LCSpielhoff hat geschrieben:
> Uli56: zu 1: Denk mal eine Gegend, in der viel geritten wurde
> zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen
Der Betontransport ist doch 13, 14 ist das Brettspiel mit Raub-/Nagetieroptionen.
> Uli56: zu 1: Denk mal eine Gegend, in der viel geritten wurde
> zu 14: mit Betontransport müßtest Du weiterkommen
Der Betontransport ist doch 13, 14 ist das Brettspiel mit Raub-/Nagetieroptionen.
-
Uli 56:wenn Du so zählst versuche mal die beiden Tiere auf englisch/amerikanisch zu suchen und sie mit dem Brettspiel in Verbindung zu bringen.
Moin, da mein Sprachschatz eher begrenzt ist, würde ich mich für einen Hinweis beim dicken Glück erfreuen. Danke