FAS-Sommerrätsel 2025 - Pssst ... geheim!
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest, wie z. B. direkte Fragen, nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume. Bitte keine nutzlosen Zwischenstandsberichte.
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
... ist für den 20. Juli angekündigt und am 19.7. erschienen, auch wieder online.
Beachtet bitte die Boardregeln im rosa Kasten oben, vor allem, dass hier Klartext unerwünscht ist.
Einsendeschluss ist Montag, der 25. August 2025
Beachtet bitte die Boardregeln im rosa Kasten oben, vor allem, dass hier Klartext unerwünscht ist.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
- Magellan
5. Preis Parfüm? Ernsthaft?
- Magellan
Kleiner Schreibfehler:
Frage 10 online: "Er hatte drei Vornamen, von denen wir den 1. längsten suchen."
gedruckt: "Er hatte drei Vornamen, von denen wir den längsten suchen."
Frage 10 online: "Er hatte drei Vornamen, von denen wir den 1. längsten suchen."
gedruckt: "Er hatte drei Vornamen, von denen wir den längsten suchen."
So, mittlerweile habe ich mich hiermit auch mal beschäftigt.
Die Lösung ist ja nicht allzu schwer zu finden, aber ein paar Ungereimtheiten haben sich noch nicht geklärt:
1. Frage 10 ist recht eindeutig. Der 5. Buchstabe des längsten Vornamens führt bei mir aber zu einer Doppelung. Der 7. würde noch fehlen.
2. Frage 13: Hat sich erledigt, habe ich falsch interpretiert: Teiler, nicht Primfaktoren... Danke kasp!
Die Lösung ist ja nicht allzu schwer zu finden, aber ein paar Ungereimtheiten haben sich noch nicht geklärt:
1. Frage 10 ist recht eindeutig. Der 5. Buchstabe des längsten Vornamens führt bei mir aber zu einer Doppelung. Der 7. würde noch fehlen.
2. Frage 13: Hat sich erledigt, habe ich falsch interpretiert: Teiler, nicht Primfaktoren... Danke kasp!
zu Frage 10: Da brauchst Du doch den 4. + 5. Buchstaben!?! Verstehe nicht, was Du mit dem 7. meinst.pwmuc hat geschrieben: ↑21.07.2025 15:42 So, mittlerweile habe ich mich hiermit auch mal beschäftigt.
2. Frage 13: "Man nehme eine Zahl mit sechs Teilern, deren Summe 806 beträgt". Sechs Teiler, die zusammen 806 ergeben, ergeben als Produkt schon eine sehr große Zahl. Ich habe zwar ein paar Lösungen gefunden, die noch 5- oder 6-stellige Zahlen ergeben, aber keine passenden Nummernschilder dazu. Passen würde nur was deutlich kürzeres (auch von der Hestellerfirma her). Hab ich da was übersehen?
Im Dechiffrierungsschlüssel kommen auch noch weitere Buchstaben mehrfach vor, dafür fehlen andere.pwmuc hat geschrieben: ↑21.07.2025 15:42 So, mittlerweile habe ich mich hiermit auch mal beschäftigt.
2. Frage 13: "Man nehme eine Zahl mit sechs Teilern, deren Summe 806 beträgt". Sechs Teiler, die zusammen 806 ergeben, ergeben als Produkt schon eine sehr große Zahl. Ich habe zwar ein paar Lösungen gefunden, die noch 5- oder 6-stellige Zahlen ergeben, aber keine passenden Nummernschilder dazu. Passen würde nur was deutlich kürzeres (auch von der Hestellerfirma her). Hab ich da was übersehen?
Die Teiler der Zahl auf dem Nummernschild sind gemeint, nicht die von 806.
Auto gefunden, die Rechnung geht auch auf.
Hm, das ist bei mir der einzige doppelte (wobei eine Frage noch nicht final gelöst ist, da gäbe es evtl. einen zweiten).
Würde mich aber wundern, wo doch so viel Mühe drauf gelegt wurde, auch die seltenen Buchstaben unterzubringen...
Richtig, im unteren Diagramm "Code" gibt es nur einen Lösungsbuchstaben, der zwei verschiedene Schlüssel hat.
Ich verstehe nicht, wie man vom Ergebnis Buchstaben zum codebuchstaben kommt. Also: ein Antwort Buchstabe ist zum Beispiel E und stünde in Spalte 3. Dazu gehört das X im Schlüssel. Wird dann das X im Code zum E?
Falls es jemanden interessiert: Das Sommerrätsel 2025 ist nicht mehr offen zugänglich. Zumindest für mich nicht.Magellan hat geschrieben: ↑14.06.2025 05:47 ... ist für den 20. Juli angekündigt und am 19.7. erschienen, auch wieder online.