Tja, das ding hat's in sich, dat stimmt...
aber um auf die ausgangsfrage dieses topics zurück zu kommen: chätts & foren scheinen aus der mode zu sein & vermutlich deshalb, weil die dort nötige, sich in anspielungen ergehende under-cover-kommunikation auf dauer zu kompliziert ist. mir persönlich sind foren zwar lieber als chats, weil ich chats (auch ohne schlüssel-speak) nervig finde und lieber zeit zum schreiben habe (das stimmt wirklich, trotz der art meiner postings

), aber mir fehlt seit zwei wochen auch einfach die zeit, regelmässig hier oder anderswo foren-aktivität zu entwickeln.
wenn ich dann doch mal die zeit finde, mich ans rätseln zu setzen, dann will ich mit ein paar leuten klartext und nicht lange um den heisse brei herum reden und das mache ich dann halt mit meinem team, telefonisch oder per e-mail.
ich würde mal vermuten, dass das den meisten so geht. beim rr ist das was anderes, denn da macht man ja zwei wochen eh' nix anderes als zu rätseln, aber bei der drachensuche ist der zeitrahmen absolut nicht überschaubar.
vielleicht wird das anders, wenn herb83 seine drachenpage schaltet und damit leute anzieht, die noch nicht in ihren langjährigen teams vernetzt sind & erst mal überhaupt eine kommunikationsplattform brauchen, so wie wir alten rätselnasen uns ja auch vor einigen jahren in diesem und anderen foren gefunden haben. muss man mal abwarten...
ansonsten finde ich bei engem zeitmanagement ein forum sinnvoller als einen chat, aber dann müssen wir uns mitteilungsformen überlegen, die nicht auf sofortige antwort oder dauerende anwesenheit im forum angelegt sind. vielleicht kann man ein forum ja so programmieren, dass man benachrichtigt wird, sobald in dem topic, in dem man zuletzt gepostet hat, ein neues posting auftaucht. bin leider kein informatiker...