Osterrätsel der SZ 2019
-
- Magellan
- Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Leider hakt das Forum zur Zeit, deshalb auch die vielen Mehrfachbbeiträge, weil die Schnellantwort unten zwar funktioniert, aber trotzdem eine Fehlermeldung bringt. Schorsch ist dran.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 17. Juli 2025
-
Hallo,
bevor ich mich dem Gitter beginne, habe ich eine Frage. Ich meine, endlich alle 7 Einzellösungen gefunden zu haben (Dank an das Forum). Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
bevor ich mich dem Gitter beginne, habe ich eine Frage. Ich meine, endlich alle 7 Einzellösungen gefunden zu haben (Dank an das Forum). Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Korrekt.grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Fehlfährten
nachdem die Einzelrätsel durch sind, möchte ich doch die schönste meiner Fehlfährten der Allgemeinheit nicht vorenthalten:
bei der Suche nach dem Königreich stieß ich auf die Sprache Rotokas, die von einigen tausend Bewohnern auf Bougainville gesprochen wird und habe mich stundenlang über ehemalige polynesische Königreiche informiert.
Da soll nochmal einer leugnen, dass Rätsellösen bildet....
Allen Miträtslern und allen, die mir mit Rat und Tipp zur Seite standen, ein schönes Wochenende.
bei der Suche nach dem Königreich stieß ich auf die Sprache Rotokas, die von einigen tausend Bewohnern auf Bougainville gesprochen wird und habe mich stundenlang über ehemalige polynesische Königreiche informiert.
Da soll nochmal einer leugnen, dass Rätsellösen bildet....
Allen Miträtslern und allen, die mir mit Rat und Tipp zur Seite standen, ein schönes Wochenende.
dem kann ich mich nur aus tiefst frustrierter Seele anschließen. Ich habe inzwischen schon die zweite Seite, auf die ich das Gitter kopiert habe, durchradiert!anbau hat geschrieben:Nun geht allmählich der Radiergummi aus.. Obwohl ich glaube zu wissen wie das Gitter zu lösen ist und trotz Tipps (danke) wird es einfach nichts. Vielleicht mag mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen?
Okay. Wir denken, auch die Einzellösungen zu haben. Aus einigen Beiträgen könnte man schließen, dass die Buchstaben der Reihe nach aufgeschrieben ein Lösungswort oder einen Satz geben müssen, weil einige Begriffe wohl „rückwärts“ gelöst wurden. Bei uns ergibt sich aber keine lesbare Lösung. Sind wir deswegen schon falsch?bebboh hat geschrieben:Korrekt.grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Hallo liebe Miträtsler,
zum ersten Mal werde ich mich auf Ostereiersuche begeben, da ich (wie habe ich mich gefreut) in der Nähe der gesuchten Ortschaft wohne. Meine Frage ist nun: kann ich Quadrat und Summenbild nur oder besser vor Ort lösen, oder sollte ich mich besser zu Hause damit beschäftigen, bevor ich im Ort herumirre?
Viel Spass allen noch beim weiterrätseln.
zum ersten Mal werde ich mich auf Ostereiersuche begeben, da ich (wie habe ich mich gefreut) in der Nähe der gesuchten Ortschaft wohne. Meine Frage ist nun: kann ich Quadrat und Summenbild nur oder besser vor Ort lösen, oder sollte ich mich besser zu Hause damit beschäftigen, bevor ich im Ort herumirre?
Viel Spass allen noch beim weiterrätseln.
Nein. und 5 Mark ins Schweinderl.Ohthepeh hat geschrieben:Okay. Wir denken, auch die Einzellösungen zu haben. Aus einigen Beiträgen könnte man schließen, dass die Buchstaben der Reihe nach aufgeschrieben ein Lösungswort oder einen Satz geben müssen, weil einige Begriffe wohl „rückwärts“ gelöst wurden. Bei uns ergibt sich aber keine lesbare Lösung. Sind wir deswegen schon falsch?bebboh hat geschrieben:Korrekt.grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?