Osterrätsel der SZ 2019

Gesperrt
Krawallschachtel
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 12:20

Beitrag von Krawallschachtel »

Oh Mann, klar. Die schönsten Bilder malt die Natur. 😀
Super cool gemacht!
Clafix
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2017 08:19
Wohnort: München

Beitrag von Clafix »

Mitläufer hat geschrieben:@Magellan: Hast du nun endlich das Passwort vom Osterei?
Ich warte!  :x

Kann es mir jemand per PN schicken?
Was bist denn du für ein Vogel?
Wotte

Beitrag von Wotte »

Leider kämpfen wir immer noch mit der Grafik.
Aus den vielen tollen tipps verstehen wir leider nur die Hälfte und die andere scheint die wichtigere zu sein. Wir haben die Zahlen schon munter addiert und Subtrahiert und an Logikbüchern trainiert. Ergebnis: wir sind frustriert, geben aber nicht auf.
Benutzeravatar
Magellan
Dem Admin sein Assistent / SR-Redaktion
Beiträge: 2922
Registriert: 15.02.2002 21:54
Wohnort: Trinidad
Kontaktdaten:

Beitrag von Magellan »

Leider hakt das Forum zur Zeit, deshalb auch die vielen Mehrfachbbeiträge, weil die Schnellantwort unten zwar funktioniert, aber trotzdem eine Fehlermeldung bringt. Schorsch ist dran.
Unser hauseigenes Sommerrätsel startet am 4. Juli 2024.
grau-nichtschlau
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2019 08:31

Beitrag von grau-nichtschlau »

Hallo,
bevor ich mich dem Gitter beginne, habe ich eine Frage. Ich meine, endlich alle 7 Einzellösungen gefunden zu haben (Dank an das Forum). Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Benutzeravatar
bebboh
Admin
Beiträge: 1233
Registriert: 18.08.2015 10:47
Wohnort: Ei der Daus
Kontaktdaten:

Beitrag von bebboh »

grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Korrekt.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2019 21:47

Beitrag von Johannes »

Wir sind leider unverrichteter Dinge nun wieder zurück gefahren. Nahe dran ist halt immer noch knapp daneben. Allen anderen weiterhin noch viel Erfolg. :)
anbau
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2019 22:45

Beitrag von anbau »

Nun geht allmählich der Radiergummi aus.. Obwohl ich glaube zu wissen wie das Gitter zu lösen ist und trotz Tipps (danke :)) wird es einfach nichts. Vielleicht mag mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen?
latla49
Beiträge: 176
Registriert: 29.12.2018 17:00

Fehlfährten

Beitrag von latla49 »

nachdem die Einzelrätsel durch sind, möchte ich doch die schönste meiner Fehlfährten der Allgemeinheit nicht vorenthalten:
bei der Suche nach dem Königreich stieß ich auf die Sprache Rotokas, die von einigen tausend Bewohnern auf Bougainville gesprochen wird und habe mich stundenlang über ehemalige polynesische Königreiche informiert.

Da soll nochmal einer leugnen, dass Rätsellösen bildet....

Allen Miträtslern und allen, die mir mit Rat und Tipp zur Seite standen, ein schönes Wochenende.
candy4me
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2019 13:36
Wohnort: im echten Norden

Beitrag von candy4me »

anbau hat geschrieben:Nun geht allmählich der Radiergummi aus.. Obwohl ich glaube zu wissen wie das Gitter zu lösen ist und trotz Tipps (danke :)) wird es einfach  nichts. Vielleicht mag mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen?
dem kann ich mich nur aus tiefst frustrierter Seele anschließen. Ich habe inzwischen schon die zweite Seite, auf die ich das Gitter kopiert habe, durchradiert!
Avicenna
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2019 15:11

Beitrag von Avicenna »

Auf meine letzte Anfrage habe ich derartig viele PNs bekommen, dafür herzlichen Dank. Sollte ich eine/einen bei der Beantwortung übersehen haben, bitte ich von hier aus um Entschuldigung!
Fazit: Ihr seid alle großartig!
Ohthepeh

Beitrag von Ohthepeh »

bebboh hat geschrieben:
grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Korrekt.
Okay. Wir denken, auch die Einzellösungen zu haben. Aus einigen Beiträgen könnte man schließen, dass die Buchstaben der Reihe nach aufgeschrieben ein Lösungswort oder einen Satz geben müssen, weil einige Begriffe wohl „rückwärts“ gelöst wurden. Bei uns ergibt sich aber keine lesbare Lösung. Sind wir deswegen schon falsch?
Svartfaxi
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2018 16:41

Beitrag von Svartfaxi »

Hallo liebe Miträtsler,
zum ersten Mal werde ich mich auf Ostereiersuche begeben, da ich (wie habe ich mich gefreut) in der Nähe der gesuchten Ortschaft wohne. Meine Frage ist nun: kann ich Quadrat und Summenbild nur oder besser vor Ort lösen, oder sollte ich mich besser zu Hause damit beschäftigen, bevor ich im Ort herumirre?
Viel Spass allen noch beim weiterrätseln.
AdrianS
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2018 17:18
Wohnort: Trebur

Beitrag von AdrianS »

Ohthepeh hat geschrieben:
bebboh hat geschrieben:
grau-nichtschlau hat geschrieben: Ordne ich den römischen Ziffern die Buchstaben aus den Lösungen zu, so ist mind. ein Buchstabe zwei Mal vertreten. Ist das korrekt oder stimmt eine meiner Einzellösungen nicht?
Korrekt.
Okay. Wir denken, auch die Einzellösungen zu haben. Aus einigen Beiträgen könnte man schließen, dass die Buchstaben der Reihe nach aufgeschrieben ein Lösungswort oder einen Satz geben müssen, weil einige Begriffe wohl „rückwärts“ gelöst wurden. Bei uns ergibt sich aber keine lesbare Lösung. Sind wir deswegen schon falsch?
Nein. und 5 Mark ins Schweinderl.
snuffpi
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2019 21:21

Beitrag von snuffpi »

Liebe Rätelsfreundinnen und -freunde,

zu den Löchern: mir hat geholfen, in verschiedenen Sprachen zu googeln. Stehen ja mehrere zur Auswahl ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2019“