RUTSCH??? Also bitte doch ein wenig mehr Sensibilität, ich schimpfte hier bereits über meinen verschlämmten Boden vor der Tür und dann das!!!!SUPERVISOR hat geschrieben:und wünsche euch einen guten Rutsch
Weihnachtsrätsel der SZ 2019
-
meinereiner
Da braucht's ja schon fast zehn Männer, um das zu beseitigen.karoline hat geschrieben:P.s. Ist bei euch auch so ein sch.... Wetter? Jeden Tag regnet es und da es bei uns keinen Bürgersteig gibt, versinke ich ständig im Schlamm. Daran werde ich mich nie gewöhnen!
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Also ich kann mich schon bald als Biologen anmelden nachdem was ich die letzten Tage zu habitaten gelesen habe. War sehr interessant aber ein Begriff zur Lösung ist mir nicht untergekommen. Vielleicht bin ich aber auch schon zu lange vom Studium entfernt.
Non Vitae sed scholae studemus oder so ähnlich 🤔
Non Vitae sed scholae studemus oder so ähnlich 🤔
-
fragezeichen
-
meinereiner
Ich habe selber nochmal versucht nachzuvollziehen wie ich auf die Lösung gekommen bin.
Alleine das war schon wieder etwas mühsam.
Wenn man den 'richtigen' Suchbegriff hat und dann in der 'richtigen' Suchmaschine auf den 'richtigen' Link (auf der ersten Seite) klickt. und dann dort auf der Webseite das 'richtige' Wort/Link auswählt, dann findet man es, das Adjektiv.
Der erste Suchbegriff ist eigentlich nichts Spektakuläres. Hat schon was mit Habitat zu tun
Alleine das war schon wieder etwas mühsam.
Wenn man den 'richtigen' Suchbegriff hat und dann in der 'richtigen' Suchmaschine auf den 'richtigen' Link (auf der ersten Seite) klickt. und dann dort auf der Webseite das 'richtige' Wort/Link auswählt, dann findet man es, das Adjektiv.
Der erste Suchbegriff ist eigentlich nichts Spektakuläres. Hat schon was mit Habitat zu tun
-
meinereiner
Also Wikipedia, der Born allen akademischen Wissens, kennt beide Begriffe. Und auch solch altertümliches Werkzeug wie ein gedrucktes Wörterbuch der Ökologie verzeichnet beide Begriffe...meinereiner hat geschrieben:@fragezeichen
Such mal nach beiden Begriffen. Das eine Wort scheint eher 'inoffiziell' zu sein.
Für das Lösungswort ist es aber egal.
Gesamtlösung
meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Irgendwas an meiner zündenden Idee kann wohl nicht stimmen...
habe die Buchstaben gelöscht scheinen doch nicht so falsch zu sein
habe die Buchstaben gelöscht scheinen doch nicht so falsch zu sein
Zuletzt geändert von latla49 am 28.12.2019 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gesamtlösung
Die Buchstaben im OP bitte umgehend löschen. Danke!latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxxxx geliefert, aus denen ein Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
(Ich habe nicht gesagt, dass die Buchstaben richtig sind
Sorry für den womöglich etwas rüden Ton).
Für die GL braucht man definitiv keinen Anagramm-Generator. Die Reihenfolge steht fest.latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Was schmust d'r Lubbert?
Wieso Anagramm-Generator? Die Reihenfolge der Buchstaben ist doch klar, wenn alle Informationen des Rätsels genutzt werden.latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Haben übrigens im Tochter-Vater Team alles gelöst, gesamtlösung gestern, letztes fehlendes Wort (das ominöse Fremdwort) vor einer Stunde. Das Forum haben wir eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen müssen.
Haben andere auch den Eindruck, dass es diesmal leichter war als sonst?
das ist mir schon klar, da kenne ich Rezecs Rätsel zu gut.bebboh hat geschrieben:Für die GL braucht man definitiv keinen Anagramm-Generator. Die Reihenfolge steht fest.latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Nur: wenn ich noch nicht weiß, wie ich auf die Reihenfolge komme, aber eine (offenbar falsche) Idee hatte, auf die Buchstaben zu kommen, wollte ich das Forum an den Resultaten meines Unvermögens teilhaben lassen ...
(es soll ja nicht nur ein Betteln um Hilfe sein)