Weihnachtsrätsel der SZ 2019

Gesperrt
karoline

Beitrag von karoline »

SUPERVISOR hat geschrieben:und wünsche euch einen guten Rutsch
RUTSCH??? Also bitte doch ein wenig mehr Sensibilität, ich schimpfte hier bereits über meinen verschlämmten Boden vor der Tür und dann das!!!!
:D :D :D Karo
meinereiner

Beitrag von meinereiner »

Verschlämmter Boden: schon wieder ein Hinweis auf eine Lösung :).

Tät mich schon interessieren wer das mit dem Fernseher verstanden hat :) .
bebboh
Admin
Beitrag von bebboh »

karoline hat geschrieben:P.s. Ist bei euch auch so ein sch.... Wetter? Jeden Tag regnet es und da es bei uns keinen Bürgersteig  gibt, versinke ich ständig im Schlamm. Daran werde ich mich nie gewöhnen!
Da braucht's ja schon fast zehn Männer, um das zu beseitigen.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
Avicenna

Beitrag von Avicenna »

Also ich kann mich schon bald als Biologen anmelden nachdem was ich die letzten Tage zu habitaten gelesen habe. War sehr interessant aber ein Begriff zur Lösung ist mir nicht untergekommen. Vielleicht bin ich aber auch schon zu lange vom Studium entfernt.
Non Vitae sed scholae studemus oder so ähnlich 🤔
fragezeichen

Beitrag von fragezeichen »

Zu den Habitaten habe ich gleich zwei passende Adjektive gefunden. Kann man entscheiden, welches gemeint ist oder könnten beide richtig sein?
meinereiner

Ich habe selber nochmal versucht nachzuvollziehen wie ich auf die Lösung gekommen bin.
Alleine das war schon wieder etwas mühsam.
Wenn man den 'richtigen' Suchbegriff hat und dann in der 'richtigen' Suchmaschine auf den 'richtigen' Link (auf der ersten Seite) klickt. und dann dort auf der Webseite das 'richtige' Wort/Link auswählt, dann findet man es, das Adjektiv.

Der erste Suchbegriff ist eigentlich nichts Spektakuläres. Hat schon was mit Habitat zu tun
meinereiner

@fragezeichen

Such mal nach beiden Begriffen. Das eine Wort scheint eher 'inoffiziell' zu sein.

Für das Lösungswort ist es aber egal.
LateCat

Beitrag von LateCat »

anbau hat geschrieben: zum Fremdwort - damit sitze ich bei der nächsten scrabble Runde nicht auf dem Trockenen wenn wieder die doofsten Buchstaben bei mir gelandet sind
Steht das Wort denn im Duden?
pwmuc
Mod
Beitrag von pwmuc »

meinereiner hat geschrieben:@fragezeichen

Such mal nach beiden Begriffen. Das eine Wort scheint eher 'inoffiziell' zu sein.

Für das Lösungswort ist es aber egal.
Also Wikipedia, der Born allen akademischen Wissens, kennt beide Begriffe. Und auch solch altertümliches Werkzeug wie ein gedrucktes Wörterbuch der Ökologie verzeichnet beide Begriffe...
karoline

Beitrag von karoline »

anbau hat geschrieben: - zum Fremdwort - damit sitze ich bei der nächsten scrabble Runde nicht auf dem Trockenen wenn wieder die doofsten Buchstaben bei mir gelandet sind(
Im Scrabble geht das aber nur mit Joker!
Karo
latla49

Gesamtlösung

Beitrag von latla49 »

meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein  Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Irgendwas an meiner zündenden Idee kann wohl nicht stimmen...

habe die Buchstaben gelöscht scheinen doch nicht so falsch zu sein
Zuletzt geändert von latla49 am 28.12.2019 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
42Thomas

Re: Gesamtlösung

Beitrag von 42Thomas »

latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxxxx geliefert, aus denen ein  Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Irgendwas an meiner zündenden Idee kann wohl nicht stimmen...
Die Buchstaben im OP bitte umgehend löschen. Danke!

(Ich habe nicht gesagt, dass die Buchstaben richtig sind ;-). Aber wenn sie es sind, dann ist ein ziemlicher Spoiler die Buchstaben der GL zu veröffentlichen, auch wenn sie permutiert sind. Ist zumindest meine Meinung.

Sorry für den womöglich etwas rüden Ton).
bebboh
Admin

Beitrag von bebboh »

latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein  Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Für die GL braucht man definitiv keinen Anagramm-Generator. Die Reihenfolge steht fest.
Was schmust d'r Lubbert?
bebbohs Rätsel unter raetsel.bebboh.de
alkazaa

Beitrag von alkazaa »

latla49 hat geschrieben:meine zündende Idee zur Gesamtlösung hat mir die Buchstaben xxxxxx geliefert, aus denen ein  Anagramm-Generator genau NULL sinnvolle Wörter machte.
Wieso Anagramm-Generator? Die Reihenfolge der Buchstaben ist doch klar, wenn alle Informationen des Rätsels  genutzt werden.  :wink:

Haben übrigens im Tochter-Vater Team alles gelöst, gesamtlösung gestern, letztes fehlendes Wort (das ominöse Fremdwort) vor einer Stunde. Das Forum haben wir eigentlich gar nicht in Anspruch nehmen müssen.
Haben andere auch den Eindruck, dass es diesmal leichter war als sonst?
latla49

Beitrag von latla49 »

bebboh hat geschrieben:
Für die GL braucht man definitiv keinen Anagramm-Generator. Die Reihenfolge steht fest.
das ist mir schon klar, da kenne ich Rezecs Rätsel zu gut.

Nur: wenn ich noch nicht weiß, wie ich auf die Reihenfolge komme, aber eine (offenbar falsche) Idee hatte, auf die Buchstaben zu kommen, wollte ich das Forum an den Resultaten meines Unvermögens teilhaben lassen ...

(es soll ja nicht nur ein Betteln um Hilfe sein)
Gesperrt

Zurück zu „Weihnachtsrätsel der SZ 2019“