Hallo und Entschuldigung, wenn ich als Neuling im Forum direkt in die Diskussion reinplatze, aber zu diesem Zweck habe ich mich extra angemeldet

Ich war nämlich ebenfalls etwas unbefriedigt mit den Fragen 9 und 10, auch wenn ich mich letztlich wegen der Gesamtlösung (wie wohl alle) für Somalia und Niue entschieden habe.
Aber ich gehe ganz mit Bavarias Kritik d’accord, denn selbst wenn man in den Fragestellungen jedes Wort auf die Goldwaage legt, ist Niue auch für Frage 9 eine korrekte Antwort: neben der genannten Pyramide gibt es dort auch Münz
en (und zwar als offizielles Zahlungsmittel mit aufgeprägtem Nennwert und Hoheitszeichen, vulgo Bargeld) in Form von Kugel, Würfel und Zylinder (einfach mal nach "Niue spherical coin" etc. googeln).
Und was den Comic-Adel in Frage 10 betrifft: Mickey Mouse und Donald Duck sind beide
zuerst als Zeichentrickfiguren entstanden und erst Jahre später auch in Comic-Strips aufgetreten. Dann kann man aber auch die Simpsons gelten lassen, die es auch schon seit 1993(!) parallel als Comic gibt, und Tuvalu wäre wieder im Rennen. „Adel“ mit „Walk of Fame“ gleichzusetzen, finde ich übrigens eher bemüht, ich habe hier ehrlich gesagt an die Serie mit den Disney-Prinzessinnen gedacht, die es auch in den numismatischen Gemischtwarenladen von Niue geschafft haben.
Fazit: ich freue mich aufs nächste Rätsel von Oliver Rezec...