Dem kann ich nur zustimmen, wenn man den Zusammenhang hat, fällt jedes übrige Puzzleteilchen an seinen Platz. Während dem Weg dahin hab ich ab und an gezweifelt, aber da das keine bloße Wasserstandsmeldung sein sollte, sondern auch Hinweis, hab ich da eben etwas übertriebenUMS_Team hat geschrieben: ↑29.12.2024 07:43Das spricht eher dafür, dass die Lösung nicht stimmt.Rosenborger hat geschrieben: ↑28.12.2024 18:01 Am Anfang war ich noch unsicher, inzwischen glaube ich aber felsenfest, dass ich die richtige Lösung gefunden habe![]()
Tatsächlich ist die Lösung so eindeutig, dass es keinerlei Zweifel geben kann. Auch die zwischenzeitlichen Unklarheiten finden eine perfekt passende Erklärung. Eben ein echtes OR-Rätsel
Gesamtlösung
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
- Rosenborger
Gesamtlösung
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Gesamtlösung
... und eben der hat mich im Glauben an meine Lösung bestärktRosenborger hat geschrieben: ↑29.12.2024 07:56 da das keine bloße Wasserstandsmeldung sein sollte, sondern auch Hinweis
Gesamtlösung
… und mich fester auf meinem Stuhl sitzen lassen.Ela! hat geschrieben: ↑29.12.2024 08:10... und eben der hat mich im Glauben an meine Lösung bestärktRosenborger hat geschrieben: ↑29.12.2024 07:56 da das keine bloße Wasserstandsmeldung sein sollte, sondern auch Hinweis![]()
Gesamtlösung
Fake News. Die rufen gemischte Gefühle hervor. Mal lach ich, mal wein ich drüber.
Gesamtlösung
Na, endlich hab' auch ich das Ziel nach zahllosen Irrungen und Wirrungen erreicht! Ich läute hiermit ein hoffentlich erfolgreiches Rätseljahr ein... Ein Dank an alle Miträtsler für die im Nachhinein hilfreichen Kommentare und an die Moderatoren, hat Spaß gemacht und mich zeitweise in die Verzweiflung getrieben, ich dachte schon, da hilft nur noch beten! 
Gesamtlösung
Uff, das war ein steiniger Weg, aber immerhin noch vor dem 33. Buchstaben gelöst 
-
SUPERVISOR
- Mod (SR-Redaktion)
Gesamtlösung
Da kann ich mich Rosas Ausführungen nur anschließen. Dank der Tipps hier konnte ich die GL knacken, ohne zu wissen, was oberhalb der Klammern 1 und 3 hineingehört. Wobei genau genommen das "vor" nicht stimmt.
Gesamtlösung
wohin die wege führen, kann man erahnen, sobald die decodierten krönchen zusammen mit den klammern die [...] ziffern
bemerkenswert in den vordergrund stellen.
und man muss nicht auf jedes kachelchen springen, das einem hingehalten wird
.
danke für eure hinweise!
ich wünsche uns allen ein freundliches neues jahr!
bemerkenswert in den vordergrund stellen.
und man muss nicht auf jedes kachelchen springen, das einem hingehalten wird
danke für eure hinweise!
ich wünsche uns allen ein freundliches neues jahr!
Zuletzt geändert von gu am 01.01.2025 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Gesamtlösung
Die GL ist mal wieder sowas von „...“…
sensationell Herr Rezec!!!
Edit: Zu deutlich.
sensationell Herr Rezec!!!
Edit: Zu deutlich.
Gesamtlösung
Die habe ich nicht erkannt. Sehr schöner Hint.
► Text anzeigen
-
Linzertorte
Gesamtlösung
Erkannt schon. Aber zunächst keinen Sinn darin gefunden.
Später ist mir aufgegangen, dass wenn man davon die Summe der fünf römischen Zahlen, die da unter diesen Kringeln stehen, subtrahiert, das Jahr des Amtsbeginns des Gesuchten herauskommt. Was ich dann als Bestätigung der Lösung interpretiert habe. Scheint nach Rätselauflösung von OR aber gar nicht beabsichtigt gewesen zu sein...