Die Suche nach dem Ei

Lest unbedingt zuerst die Ankündigung! Wir erwarten, dass euch die Infos und Regeln während der Laufzeit des Rätsels bekannt sind.
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
eiersucher

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von eiersucher »

Wir haben es auch erst nach dem Fund des Eis und dementsprechend zurück rechnen zum Spott-Spot gefunden. Da war plötzlich auch der Sinn des sonst komisch formulierten Halbsatzes klar. Auch wenn wir davor schon dort gesucht hatten, war es uns zu dem Zeitpunkt nicht klar, in welche Richtung der Namen gehen sollte. Gut, dass es die Redundanz gab. Denn selbst wenn man bei den Brüchen steht und die richtige Idee hat, würde es theoretisch ja überall entlang der Mauer sein können und das suchen könnte ewig dauern... Aber uns fiel das richtige "geben" da gar nicht ein...
3sam

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von 3sam »

RR hat geschrieben: 30.04.2025 13:00
3sam hat geschrieben: 30.04.2025 06:53 ... nachdem ich an geometrisch ermittelter Stelle den Namen wiederfand ...
Auf einer Spendertafel?
Auf einer Spendertafel. Mit diesem Ansatz und dem bekannten Abstand zu den sieben Söhnen muss man nur an wenigen Stellen suchen, daher kann der Spott auch als Verify für die richtige Spendertafel gedacht gewesen sein.
Marvin

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Marvin »

Wir hatten zwei Tafeln in der engeren Auswahl, aber die eine lieferte nix Brauchbares
Bavaria

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Bavaria »

Von der Logik des Ablaufs müßte aber doch der Spott zur richtigen Spendertafel führen und nicht nur als verify gedacht sein?
Schwaig

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Schwaig »

3sam hat geschrieben: 30.04.2025 06:53 Es wäre auf jedem Fall möglich gewesen. Als mir der Name der Dame erstmals unterkam, habe ich allerdings nicht gründlich und zielgerichtet genug gesucht, um schon auf den Spott zu kommen. Das gelang erst, nachdem ich an geometrisch ermittelter Stelle den Namen wiederfand und deswegen nochmal hartnäckiger nachbohrte. Darum faktisch erst Spot, dann Spott. Ich halte es aber für gut möglich, dass das die vorgesehene Weise war, da sonst Redundanz.
Und was wäre der gesuchte Name deiner Meinung nach?
3sam

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von 3sam »

Der Name der Dame ist Hedwig, und der Spott ist schon etwas angejahrt.
Arthur Le Perroquet

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Arthur Le Perroquet »

Ist der Spott eventuell auch etwas unappetitlich?
UMS_Team

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

Wir hatten sie auch im Verdacht, und nachdem der Ort klar war, musste sie, HCM, es sein. Ich habe jetzt endlich nach einem Tipp wenigstens eine passende Quelle gefunden.
Das Ganze ist sehr witzig, aber vollkommen schräg. Vielleicht wäre meine Oma drauf gekommen.
Ich habe beim Konstruieren der Schatzkartenskizze immerhin gelernt, wie nützlich das Geocachertool Flopps Karte ist. Damit war eine sehr präzise Ei-Position zu ermitteln, die dann durch Streetview bestätigt wurde. Sonst wären wir keine 400km gefahren…
Auch von uns: Danke an die Forumsbetreiber und Moderatoren!
Familienteam - seit Weihnachten 2015 immer dabei :D
Bavaria

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Bavaria »

das ist völlig abgedreht und kaum googelbar, selbst wenn man weiß wonach man suchen muß - Danke 3sam und UMS-Team!
UMS_Team

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

eiersucher hat geschrieben: 30.04.2025 13:49 …Denn selbst wenn man bei den Brüchen steht und die richtige Idee hat, würde es theoretisch ja überall entlang der Mauer sein können und das suchen könnte ewig dauern...
Mit dem WT und den 7Söhnen konnte der Spott nur noch auf einem Kreis um die 7Söhne liegen. Wo der Kreis Wehrgang schneidet, musste es sein.
RaetselnussKnacker

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von RaetselnussKnacker »

In meiner Rätsel-Community hatten wir als Spott eher einen Turm im Verdacht,
dem eine Familie einst mit ihrem Familiennamen einen neuen Namen gab und die spöttisch für Rülpser oder Schluckauf steht.
Zuletzt geändert von RaetselnussKnacker am 30.04.2025 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fast alles lässt sich finden...
UMS_Team

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von UMS_Team »

RaetselnussKnacker hat geschrieben: 30.04.2025 23:05 In meiner Rätsel-Community hatten wir als Spott eher einen Turm im Verdacht,
dem eine Familie einst mit ihrem Familiennamen einen neuen Namen gab und die spöttisch für Rülpser oder Schluckauf steht.
Der Name des Turms hat aber weder etwas mit den Brüchen noch mit dem "..., daß sie auch gab." zu tun.
satysa

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von satysa »

UMS_Team hat geschrieben: 30.04.2025 22:41 Ich habe beim Konstruieren der Schatzkartenskizze immerhin gelernt, wie nützlich das Geocachertool Flopps Karte ist. Damit war eine sehr präzise Ei-Position zu ermitteln, die dann durch Streetview bestätigt wurde. Sonst wären wir keine 400km gefahren…
Für solche Zwecke ist auch der Bayernatlas zu empfehlen. Natürlich nur, wenn das Ei in Bayern vermutet wird. Da gibts von Bodendaten bis Umkreismessungen alles was des Rätslers Herz begehrt!
:roll: Dabei seit dem Weihnachtsrätsel 2015 :roll:
Linzertorte

Die Suche nach dem Ei

Beitrag von Linzertorte »

War denn bislang eines der real zu findenden Eier auch schon außerhalb Bayerns versteckt?
In den letzten Jahren war es häufiger an der Grenze zu anderen (Bundes-)Ländern zu finden, während Corona war es mitunter nur ein Online-Rätsel, aber außerhalb Bayerns...? Ich kann mich nicht erinnern, aber vielleicht bin ich auch noch nicht lange genug dabei.
pwmuc
Mod
Die Suche nach dem Ei

Beitrag von pwmuc »

Es gab mal eine Eiersuche in Thüringen, im Weiler "Gabe Gottes". War aber vor meiner Sucher -Zeit...
Antworten

Zurück zu „Osterrätsel der SZ 2025“