Die Suche nach dem Ei
Forumsregeln
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Bitte die Boardregeln beachten. Vor allem, dass hier Klartext und eindeutige Hinweise unerwünscht sind, um den anderen den Rätselspaß nicht zu verderben! Hier vorwiegend (versteckte) Tipps zum Rätsel schreiben, den Rest nur über privaten Kontakt per PN (private Nachrichten) oder private Chaträume.
Die Suche nach dem Ei
In den Antworten waren einzelne Buchstaben markiert: Bei EDMOND ALBIUS zum Beispiel stand das M in einem Kringel mit schwarzem Mittelpunkt; beim B saß der Punkt auf der Kreislinie. Dies war als bildliche Anleitung zu verstehen, im Punkt M des Schlussrätsels einen Zirkel einzustechen und um diesen Mittelpunkt herum einen Kreis zu zeichnen, dessen Linie durch Punkt B verläuft. Sieben Kreise zirkelte man so in die Punktewolke (Zitat Auflösung).
Die Suche nach dem Ei
Ja, die Frage war aber: Warum wich einer der Bögen in der "Anleitung" von den anderen ab. Geht es darum, den Kreis im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn zu zirkeln? Ist gemeint, vom genannten Punkt aus die ankommende Kinie "nach rechts" oder "nach links" weiterzuführen? Und Rezec schreibt: Die Bedeutung ist, jedes Mal das kürzere der beiden möglichen Kreisbogensegmente zu wählen bis auf das eine Mal, bei dem der Bogen andersrum eingezeichnet ist.
Die Suche nach dem Ei
Eben. Bei O-P ist der größere der beiden möglichen Kreisbögen zu wählen, bei allen anderen der kleinere. Tut der Lösungsfindung aber keinen Abbruch, da es nur ein sehr kleiner Teil der Stadtmauer ist.
Die Suche nach dem Ei
ich habe die Stadtmauer jedenfalls mit Freihandzeichnung gefunden und die Kreise haben mich eher verwirrt.
Ich vermutete zunächst, dass in den Kreisen noch weitere Information vorhanden sei.
Immerhin weiß ich jetzt wieder, wo mein Zirkel jahrelang unbenutzt schlummerte...
Ich vermutete zunächst, dass in den Kreisen noch weitere Information vorhanden sei.
Immerhin weiß ich jetzt wieder, wo mein Zirkel jahrelang unbenutzt schlummerte...